News

Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 21.11.2016

2 Hessen starten auf der EM 2016 in Griechenland

Denise Theußen und Erdogan Celik sind in Loutraki dabei

   

Vom 19. bis 27. November finden in Loutraki, Griechenland die Europameisterschaften im Pointfighting, Kick Light, den Musikformen und im Vollkontakt statt. Unter den 29 deutschen Sporterinnen und Sportlern, die ab Dienstag im Pointfighting, Vollkontakt und den Musikformen antreten, sind auch zwei Teilnehmer aus Hessen. Denise Theußen vom TV Jahn 1891 Sinn tritt im Hardstyle der Damen an, Erdogan Celik vom KSC Schwalmstadt hat als Vize-Weltmeister beste Medaillenchancen im Pointfighting der Herren über 94 kg. Weiterhin mit dabei ist Andreas Riem als Sportdirektor der WAKO Deutschland.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 21.11.2016

Erster Hessenkader-Lehrgang für Musikformen

Am 12. November 2016 fand in Butzbach zum ersten Mal der Hessenkader-Lehrgang für Musikformen statt. Unter Leitung des Landestrainers für Musikformen, Peter Blaukat, wurde der erste Termin dazu genutzt einander kennenzulernen sowie die persönlichen Ziele zu besprechen. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei darauf, neue Kadermitglieder zu sichten und die Sportlerinnen und Sportler zu motivieren. Ebenfalls stand an dem Tag ein ausführliches Training im Bereich der Techniken sowie Kraftausdauer, Kondition sowie Dehnung an.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 08.11.2016

Verbandsprüfung Blau

Am 30.10.2016 fand zum ersten Mal in Butzbach die Verbandsprüfung Blaugurt statt. Unter der Leitung des Regionalprüfers Frank Stretz legten an diesem Tag 9 Sportlerinnen und Sportler erfolgreich ihre Prüfung ab.

Die neuen Blaugurtträger sind:

  • Tarek Stucki (Kampfsportteam Viernheim e.V.)
  • Stefan Alexander Erb (Kampfsportteam Viernheim e.V.)
  • Nils Würz (Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V.)
  • Jasmin Velten (Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V.)
  • Meryem Kaya (Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V.)
  • Denise Großjohann (Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V.)
  • Alishia Wolf (Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V.)

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 25.10.2016

Denis Hahne startet auf der EM 2016 in Maribor

Vom 23. bis 30. Oktober finden in Maribor, Slowenien die Europameisterschaften im Leichtkontakt, Low Kick und K1 statt. Unter den 20 deutschen Sporterinnen und Sportler, die ab Dienstag im Leichtkontakt, Low Kick und K1 antreten, ist auch ein Teilnehmer aus Hessen. Denis Hahne vom FFT Schwalm-Eder tritt im Leichtkontakt bis 74 kg an.

Seinen erster Kampf bestreitet er am Dienstag gegen den Slowenen Nejc Blanusa. Der Kampf ist für 13:44–13:58 Uhr auf Tatami 1 angesetzt und kann eventuell live verfolgt werden (siehe Weblinks unten).

Im Viertelfinale würde er dann schon auf den russischen Weltmeister treffen. Es wird also nicht einfach für Denis werden, in die Medaillenränge zu kommen. Hilfreich könnte sein, dass neben den Bundestrainern auch sein Heimtrainer Andreas Riem, als Sportdirektor der WAKO Deutschland, das deutsche Team betreut.

Wir wünschen Denis viel Erfolg und berichten auf Facebook und an dieser Stelle.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 26.09.2016

Teilnehmer-Rekord bei der 15. Manus-Trophy 2016

TSG Sandershausen glänzte als Ausrichter

Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September fand im nordhessischen Niestetal-Sandershausen, in unmittelbarer Nähe zur documenta-Stadt Kassel, die 15. Manus Trophy / Hessen-Cup 2016 als Turnier der A-Serie statt. Mit fast 600 Nennungen von 80 Vereinen aus ganz Deutschland und einem Verein aus der Tschechei wurde ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen in den Wochen zuvor rechnete der Veranstalter beim ersten großen Turnier in Deutschland nach der Sommerpause gar nicht mit dieser hohen Beteiligung.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 21.09.2016

Herzliche Einladung zum 1. Hessenkader-Lehrgang Musikformen

Hessen hat ab sofort einen Landestrainer für die Disziplin Freie Musikformen

Peter Blaukat aus Butzbach wird diesen Aufgabenbereich übernehmen.

Der vom HKBV ernannte Landestrainer für die Disziplin Freie Musikformen möchte sich und sein Konzept am Samstag, den 12. November 2016 in der Trainingshalle des Black Eagle Kampfsportvereins Butzbach vorstellen. Eine erste Trainingseinheit wird im Anschluss durchgeführt.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 19.09.2016

WM-SILBER und dreimal BRONZE

Jugend- und Junioren WM 2016 in Dublin

Bei der Jugend- u. Junioren-WM 2016 konnten Hessens Sportlerinnen und Sportler eine Silber- und drei Bronzemedaillen gewinnen. Vom 27. August bis zum 3. September kämpften in Dublin, Irland insgesamt 1369 Sportlerinnen und Sportler aus 47 Nationen um den Weltmeistertitel. Aus Hessen waren zwei Formenläuferinnen, zwei Kämpfer im Leichtkontakt sowie ein Kämpfer im Pointfighting als Teil des deutschen Teams in Dublin. Weiterhin war Andreas Riem als Sportdirektor des Bundesfachverbandes vor Ort. Mit vier Medaillen bei sechs Starts erreichte man einen tollen Erfolg.

Christian Müller ist Vizeweltmeister

Christian Müller von den Kampfsportfreunden Fulda trat im Leichtkontakt der männlichen Junioren über 94 kg an.  Im Viertelfinale besiegte er seinen Gegner aus Südafrika mit 2:1. Sein nächster Gegner, aus der Tschechei, wurde hinten liegend aufgrund von Minuspunkten disqualifiziert, womit Christian ins Finale kam. Hier lag er zuerst in Führung, musste sich aber letztlich gegen den Kroaten geschlagen geben. Damit Silber für Christian.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 29.08.2016

WM 2016: 6 Hessen sind in Dublin dabei

Für unseren Jugend- und Juniorenkader geht es direkt nach den Sommerferien in die Vollen – die Weltmeisterschaften vom 27. August bis zum 3. September in Dublin, Irland haben begonnen!

6 hessische SportlerInnen haben die Nominierung geschafft und sind dabei. Anton Parschin wird als einziger HKBV-Sportler im Point Fighting antreten, Luca Sell, Luca-Lysander Weber und Christian Müller werden im Leichtkontakt ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Musikformen vertreten uns Hanna Ebert und Kimberly Muth.

mehr...
Allgemeines
Veröffentlicht am: 01.08.2016

Urlaub der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle befindet sich vom 1. bis 14. August im Urlaub. In dringenden Fällen bitte an das Präsidium wenden.

Wir wünschen Euch eine schöne Sommer- und Ferienzeit!

Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 15.06.2016

Südwestdeutsche Meisterschaft 2016

Am 8. Mai veranstaltete die WAKO Hessen in der Sporthalle des Rheingau-Gymnasiums in Geisenheim die südwestdeutsche Meisterschaft für Ringsport und Kick Light. Im Ring wurden die Disziplinen VK, Low Kick und K1 angeboten. Teilnehmen konnten Vereine und Clubs aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Neben WAKO-Mitgliedern konnte man auch acht Starter aus vier verbandsfremden Vereinen begrüßen. Für die Sportlerinnen und Sportler aus den genannten Landesverbänden der WAKO war die Meisterschaft das Qualifikationsturnier in den ausgeschriebenen Disziplinen für die deutsche Meisterschaft 2016.

mehr...
Seite 1 von 1